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Das Ergebnis:

Bei Motoren mit Turbolader sind Leistungssteigerungen zwischen 20 und 40 % und ein deutlich stärkerer Drehmoment möglich.

Bei normalen Saugmotoren (ohne Turbolader) liegt die Mehrleistung zwischen 6 und 8 %. Dadurch werden die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit spürbar verbessert. Und das alles bei geringerem Kraftstoffverbrauch; gleiche Fahrweise vorausgesetzt! Der Motor wird insgesamt lebendiger und kraftvoller. In den Steuergeräten sind unter anderem Kennfelder abgelegt, die in Abhängigkeit von verschiedenen Parametern wie z. B. Last und Drehzahl die Einspritzmenge regeln.

Warum nicht vom Hersteller?

Der Hersteller, der ein Fahrzeug meist für den weltweiten Markt entwickelt, muss verschiedene Gegebenheiten berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Kraftstoffqualität, Abgasentwicklung, Überziehung von Serviceinterwallen und natürlich auch finanzielle Gründe wie z. B. Versicherungsklassen

Was ist Chiptuning?

Die Motoren der meisten modernen Fahrzeuge werden durch einen Computer gesteuert: dem sogenannten Motorsteuergerät. Das kontrolliert z. B. die Kraftstoffförderung und den Zündzeitpunkt. Chip Tuning ist die Optimierung bzw. der Austausch des Programmes, das dieser Computer verwendet.
"Dieses wird in unserem Haus fast ausschließlich auf dem Leistungsprüfstand entwickelt" Dadurch werden verschiedene Parameter verändert und neu aufeinander abgestimmt. Hierzu gehören unter anderem die Kraftstoffmenge und der Ladedruck des Turboladers.